Malabrigo Mecha

Mecha heisst auf spanisch “Docht” und damit ist schon Einiges über diese Wolle gesagt: die Mecha von Malabrigo ist ein sogenanntes Dochtgarn, womit hier ein unverzwirntes Garn mit dickeren und dünneren Stellen gemeint ist. Die Mecha ist mit 100g auf 120m und einer empfohlenen Nadelstärke von 6-8mm nicht gerade ein zartes Fädchen, dafür aber so richtig saftig weich: ob am Strang, gewickelt oder verstrickt, man möchte die Mecha einfach angreifen!
Als ich mir einen Strang für ein Musterläppchen aussuchte, griff ich entgegen meiner Gewohnheit zu – FARBE! Arapey sollte es sein.

Mecha 5

Als nach dem Stricken der Maschenprobe noch Wolle übrig war, fand sich sogleich eine Abnehmerin dafür: Fräulein N. verlangte nach einer neuen Mütze aus genau dieser Farbe. Gestrickt habe ich “Cocoon” von La Maison Rililie – eine kostenlose, tolle Anleitungen. (Auch die anderen Modelle dieser Designerin sind übrigens sehr schön! Mein Moroccan Sweater stammt ebenfalls von ihr)

Mecha 2

Für die Mütze habe ich Mecha sehr fest verstrickt, bzw mit Nadelstärke 3 und 3,5 zu richtig dünnen Nadeln gegriffen (damit die Ohren schön warm bleiben).  Für das kleine Herringbone-Musterläppchen dürften es dann aber wieder dickere Nadeln sein (Nr. 10 wars, etwas dünner wäre aber auch in Ordnung gewesen…)

Mecha 4Ich find das Muster zwar optisch ansprechend, stricks aber nicht allzu gerne. Grundsätzlich ist die Mecha jedoch super geeignet für Fischgrät-Muster. Und wers gerne strickt, für den wär der Big Herringbone Cowl  von Purl Soho vielleicht ein schönes Mecha-Projekt?

Für alle anderen gibts noch viele weitere Ideen auf Ravelry, zum Beispiel:
GAP-tastic Cowl, einfach und schnell gestrickt mit Perlmuster
Bella’s Mittens, Handschuhe mit einem schönen Zopf
Shalom Cardigan, die top-down gestrickte Jacke ist schon fast ein Klassiker!
Mecha 6

FacebookPinterestEmailShare

Ein Gedanke zu „Malabrigo Mecha

  1. Zizi

    Die Farbe gefällt mir in jedem verstrickten Muster gut!
    Nur zu einer Jacke würde ich ein Dochtgarn nicht verstricken! Das wird wohl stark pillen……
    Liebi Grüess – Zizi

Kommentare sind geschlossen.