Adventskalender, 16. Türchen

Heute haben wir einen Gewinner! Jawohl! Die Glücksfee hat sich ein bisschen für ihre diskriminierende Sprache geschämt und versucht, in Zukunft auf gendergerechte Formulierungen zu achten. Wobei das ja nicht so ganz einfach ist, wenn es nicht übertrieben umständlich werden soll. Wie dem auch sei, die Nadeln gehen an:

gewinn-15

Auf dem Bild war eine 3-er Nadel zu sehen, wir verschicken aber auch gerne eine andere Nadelstärke. Sagst du uns kurz Bescheid, was du gerne hättest?

Das heutige Türchen ist wieder etwas bunter! Die Catania von Schachenmayr ist das wohl beliebteste Garn zum Häkeln – der Faden ist schön verzwirnt, die Farben leuchtend und das Garn dank Mercerisierung leicht glänzend. Was will man mehr…?

kalender-16

Ach, vielleicht noch eine passende Nadel? Die gibts auch dazu. Und zwar eine ganz besonders schöne Häkelnadel von Addi mit einem Griff aus Olivenholz! Die Olivenholz Nadelserie von Addi  gibt es seit ca 1 Jahr und sie ist mit der natürlichen Maserung des Holzes wirklich wunderschön! Die Häkelnadeln haben einen Griff aus Olivenholz der extra lang und stabil ist, die Spitze ist aus Metall. Übrigens stammt das Holz nur von nicht mehr tragenden Olivenbäumen.
Häkelt ihr gerne oder strickt ihr lieber? Und welches sind eure liebsten Häkelprojekte? Hinterlasst bis morgen Abend (die Glücksfee ist wieder auf Reisen) einen Kommentar und nehmt an der Verlosung teil!
Übrigens: wir haben auf unserer Pinterest-Pinnwand schon einige Häkelideen gesammelt!

Es gilt wieder: Leider können wir die Gewinne nur innerhalb der Schweiz versenden, Teilnahmebedingung ist also ein Wohnsitz in der Schweiz. Alle Teilnehmer müssen zudem volljährig sein oder die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten haben. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator bestimmt und am folgenden Tag von uns im Blog veröffentlicht. Er muss sich innerhalb von 3 Tagen bei uns melden. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Merken

Merken

FacebookPinterestEmailShare

50 Gedanken zu „Adventskalender, 16. Türchen

  1. Jacqueline

    …eigentlich stricke ich lieber,aber wenn schon häkeln,dann der tunesische Stil. Habe schon einige Kissenbezüge so gehäkelt,und die sehen super aus….

    1. Petra Schröder

      Mit der Catania habe ich schon ein Einkaufsnetz gehäkelt… Tolles Garn… Könnte mehr davon gebrauchen 😉 So eine schöne Häkelnadel dazu wäre ganz grosse Klasse!!!!

    2. Maya Jäggi

      Maya

      Ich stricke vorwiegend, habe aber mit viel Freude 2 Mützen gehäkelt. Leider kenne ich dieses Garn noch nicht, aber man könnte bestimmt farbenfrohe Schals häkeln. Mir hat es aber das “Höögeli” mit dem Olivenholzgriff angetan. Ich war dieses Jahr zur Kirschblütenzeit in Japan und war fasziniert. Ich möchte Kirschblüten häkeln und auf einen gestrickten Schal nähen. So hätte ich das ganze Jahr Kirschblüten-Hanami. Mit so einem tollen Höögeli würde das Kirschblüten häkeln doppelt so viel Freude machen.

  2. Frau Kirschkernzeit

    Ich habe mit diesem Garn meine ersten und einzigen Amigurumi-Häkeltierchen gehäkelt; drei Drachen. Das Garn ist wirklich sehr schön und hält auch enorm viel aus… Ich würde mich freuen!

  3. Lis

    Von der Tätigkeit her mag ich häkeln lieber als stricken, aber beim Häkeln ist es schwieriger, Muster zu finden, die mir auch gefallen.
    Die Olivenholznadel ist ja unglaublich schön! 😮

  4. Helen

    Seit längerem schon habe ich dieses amigurami in meiner Ravelry-Warteliste:
    http://www.ravelry.com/patterns/library/amigurumi-elephant-snuggle

    Mein Elefant würde silbern werden, mit einem gold, jaffa, leinen und kamelienfarbenen Körper.

    Da passen die Schachmayer-Farben doch perfekt! Ich habe vor einem Jahr angefangen zu häkeln und finde es einfacher zu erlernen als das Stricken. Man muss nur mit einer Hand wirklich geschickt sein und die Häkelprojekte lassen sich auch viel einfacher öffnen als Strickprojekte….

    Viel Spass auf der Reise und lieben Dank für den Kalender

  5. Rita

    Ich häkle viel lieber, da ich das besser kann als Stricken. Am liebsten häkle ich grosse Tücher am Stück, aber Häkeltiere wie Katzen (Amineko) mag ich auch besonders;)
    Baumwollgarne sind toll und wunderbar vielseitig einsetzbar!
    Die Häkelnadel ist ja Luxus pur und würde mir mit dem schönen Holz besonders gefallen.
    Dann warten wir’s mal ab;)
    Herzlich, Rita

  6. Michel

    Liebe die Catania, wunderschöne Wolle und Stadt😍
    Die Olivenbaumnadeln sind ein Traum, die müssen auf die Wunschliste kommen! Im Moment häkle ich lieber als stricken..

  7. Denise

    Ich bin eher die Strickerin, möchte aber schon lange mal Amigurumis häkeln. Dies wäre doch diiee Gelegenheit. Und dann noch eine Häkelnadel aus Olivenholz!!!

  8. Bea

    Die Catania ist in der Tat echt toll zum Häkeln. Und so langsam sind meine Kinder nun auch mit dabei mit kleineren Projekten, das heisst aber auch, dass die Häkelnadel Nr. 3 immer weg ist! So eine schöne mit Holzgriff ist mir allerdings bisher noch nicht über den Weg gelaufen!

  9. Waltraud Deplazes

    Ich mache beides gerne. Sollte die Glücksfee mich ziehen, würde ich das Garn meiner Mutter schenken.
    Die ust momentan im Engelhäkelfieber und ihr Garn ist alle

  10. Nicole

    Ich bin eher die Strickerin. Im Moment bin ich an Socken… Sonst stricke ich alles was mir gefällt. Strickjacken, Babykleider usw.
    Aber zwischendurch macht mir auch häkeln Spass, Mützen oder Granny Smith oder mal ein Schmusetier.

  11. Barbara

    So eine schöne Häkelnadel! Die meisten meiner Häkchen sind aus ‘bluttem’ Metall und für grössere Projekte ziemlich unergonomisch. Ein hölzerne habe ich noch nie gesehen, toll!

    1. Rita

      Hi Barbara
      Ich hab alle Grössen der Häkelnadeln “blutt” aus alten Zeiten. Ich habe nun 3 wunderschöne mit Fimo umwickelt bekommen! Die sehen super aus, viel ergonomischer und ist ganz einfach zu machen;)
      So als Tipp;)
      Liebs Grüessli, Rita

  12. Liz El

    Ich häkle und stricke gerne. Die Catania mag ich sehr, sie ist für so vieles zu brauchen, habe schon Taschen, Kissen und Decken gehäkelt. Darum habe ich immer einen “Grundstock” mit Catania zu Hause, davon hat man nie genug.

  13. MelD

    Häkeln wächst einfach so viel schneller als Strick…!
    Diese Olivenholzhäkelnadel wäre wirklich ein Erbstück, immer schöner werdend durch Gebrauch – bravo Addi!!

  14. Simona

    Ich habe immer ein Projekt zum hächklen und eins zum stricken, weil es mir sonst langweilig wird. Im Moment häckle ich eine Bunte Decke und Stricke mir einen Pulli

  15. Maia

    Ich bin eher der Stricker….aber das wäre ein tolles Geschenk für meine 7-jährige. Mit dem stricken klappt es bei ihr noch nicht so…aber häkeln wäre schon toll für sie.
    lg

  16. Maria Elena

    Ich bin mehr die Strickerin, ergänze aber meine Arbeiten fast immer mit Häkelabschlüssen oder kombiniere meine Strickarbeiten mit Häkelpartien im Wechsel so wie z.B. meine selbstenworfenen kreisBOLEROS, WESTEN und PONCHOS, wie hier zu sehen: https://ansalia.ch/shop/strickARTspitze/kategorien/kleidung.html
    Zwischendurch realisiere ich aber auch ganz gehäkelte Projekte. Mit dem schönen Baumwollgarn Catania und der schönen Häkelnadel würde mir sicher etwas Schönes einfallen!

  17. Christine

    Oh ja ich häkle fast jeden Tag.ich habe schon mehrere Schals im catania gehäkelt.sehr tolles Faden

  18. Irene Strebel

    Das wäre genau das Garn welches ich für Topflappen gebrauchen könnte.
    Und dazu die tolle Häkelnadel. Das wäre Weihnachten am 16. Dezember.

  19. Sara Elena

    Cette laine est magnifique et j’aimerais tellement essayer le crochet en bois d’Olivier.
    Personnellement je crochète plus que je ne tricote, j’ai d’ailleurs d’abord appris à crocheter.
    Je viens de finir un shrug en grannies et je suis en train de crocheter une écharpe modèle queue de dragon pour aller Avec. En crochet je me suis fait également une jupe et plusieurs cardigans. Puis j’ai été tentée par les amigurumis et prochainement j’aimerai me lancer dans des sets de table et ronds de serviette.
    J’ai plein de projets dans la tête ce qui me manque c’est le temps. 😉😉😉

  20. Andrea S.

    Gerade häkle ich den nadelspiel Adventskalender von Elisabeth Wetsch ein Doily (Häkeldeckchen). Mit der Catania habe ich im Sommer eine Tasche gehäkelt es ist ein sehr schönes Garn super zum verarbeiten. Ich stricke auch sehr viel meist Mützen und Tücher.

  21. Mirta

    Ich Häckle sehr gern, vorallem Tunesisch. Das nächste Projekt steht an, eine Babydecke. Eine schöne Häckelnadel dazu würde mich sehr freuen.

  22. Nadine

    Ich stricke lieber, habe aber gerade meine erste Bade-Ente gehäkelt. Mit so einer schönen Häkelnadel würde dies sicher noch viel mehr Spass machen.

  23. Lisa Haudenschild

    Ich habe vor kurzem begonnen zu häkeln, da kämen mir das Garn und die Häkelnadel ja wie gerufen. Ich würde mich sehr freuen, mein Häkel-Debut mit diesem Garn zu feiern! 🙂

  24. Christine K.

    So eine schöne Häkelnadel. Der längere Griff ist bestimmt auch toll für grössere Nadelstärken. Und die Catania ist auch eine super “Wolle” für lustige Eulen-Mützen.

  25. Cornelia

    stricken oder häkeln, das ist bei mir so ziemlich ausgewogen. Stricken, dann am liebsten mit dem Nadelspiel. Aktuell häkle ich mit der mittelweissen Catania Sterne für meine Strickkränzlifrauen. Geplant ist als Weiteres gehäkelte Wimpel. Griessli Cornelia

  26. Beatrice Urwyler

    Die Olivenbaum Häkelnadel gefällt mir gut . Ich häkle und stricke meistens an mehreren verschiedenen Projekten.

  27. Susanne

    Oh welch wunderbare Farben, da könnte ich viele Dekotierli, Blumen, Sterne etc. häkeln. Häkeln tu ich für Deko und Gebrauchsgegenstände wie Topflappen, beim Stricken geht es um Kleider. Und bei der Häkelnadel ist es immer eine gewöhnliche aus Metall, ging bisher ganz prima damit. Aber warum nicht etwas Neues ausprobieren?

  28. Buser Nathalie

    Als Kind liebte ich das Häkeln und habe mir unzählige Tiere gehäkelt. In der Zwischenzeit stricke ich viel mehr, als dass ich häkle. Ich möchte mir aber schon seit einiger Zeit eine Decke aus Granny Square häkeln…

  29. Maya

    Ich als Kreta Fan würde mich sehr über eine Olivenholzhäkelnadel freuen. Bei mir halten häkeln und stricken die Waage. Zur Zeit wünschen sich die Enkel Socken und Handschuhe, aber eine angefangene Häkeldecke möchte auch noch fertiggestellt werden.

  30. Imke

    Ich stricke mehr, aber ab und an häkle ich auch ganz gerne, v.a. Kleinigkeiten für die Kinder oder Deko. Zuletzt waren es viele Schneeflocken.

  31. Rosy

    Letztes Jahr habe ich aus Restengarn eine Granny-Decke gehäkelt. Somit hätte mein Garnkorb wieder Platz für neues Garn. Ich würde Topflappen häkeln und diese dann verschenken.

  32. Esther

    Die Catania kenne ich auch und kann bestätigen, dass es ein sehr schönes Garn für verschiedenste Häkelprojekte ist. Momentan bin ich im Endspurt für ein Häkelmobile mit Schmetterlingen als Geschenk für das Neugeborene einer guten Freundin (http://www.ravelry.com/patterns/library/bountiful-butterflies). Ein wunderschönes Projekt!
    Ich häkle und stricke gerne, je nach Laune und natürlich müssen die Materialien angenehm zu verarbeiten sein. – Darum würde ich mich sicher über das heutige Geschenk freuen :-).

  33. Agatha von Däniken

    ich häkle lieber, da man dabei so schön “um die Ecke” arbeiten kann und es können keine Maschen herunterfallen. 😉
    das Catania-Garn kenne ich, sehr angenehm zum Arbeiten wie auch überzeugend im Ergebnis – von daher täte ich mich über die Knäuel freuen!

  34. Rosmarie

    Ich stricke lieber, möchte aber sehr gerne das “tunesische Häkeln” erlernen. Mit dieser schönen Häkelnadel und dem tollen Garn könnte ich ja gleich loslegen.

  35. suzynette

    J’ai toujours préféré le crochet… mais le rendu du tricot est meilleur pour un pull par exemple! merci pour ce concours!

  36. Heide

    super Farben – der Hoodie von eurer Pinterest Site, den mache ich als naechstes – und das Garn wäre super dazu.

  37. Corinne

    …neben dem stricken häkel ich auch sehr gerne….oder oft auch kombiniert…gestricktes stück mit häkelröndern oder häkelspitzen als abschluss….oder gehäkelte hasen oder grannys….kleiderbügel….herzen….einfach nach lust und laune….sonnige grüsse corinne

  38. Bernadette

    Ich bevorzuge stricken, aber im Moment versuche ich meine Häkel-skills mit süssen egg-cozies zu verbessern.

  39. Chrigi

    Mit dieser schönen Häkelnadel aus Olivenholz müsste ich wirklich eine Häkelarbeit starten, obwohl ich eher eine Strickerin bin. Häkelarbeiten sind bei mir meist Deko. Aber diese schöne Nadel wäre wirklich ein Grund, etwas Neues zu beginnen. Es hat ja auf Garnstudio ganz tolle Ideen auch zum Anziehen! Diese Tasche ist auch ganz verführerisch zum Nacharbeiten. http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7437&cid=9

Kommentare sind geschlossen.